Leer

Summe: 0,00 €

KEXPA

E-Books und Selbstlernkurse von Karriereexperten.com

Was treibt Sie an?

Geld, Gold, ein sorgenfreies Leben – wofür stehen Sie morgens auf? Untersuchungen zeigen, dass extrinsische Motivationen wie ein größeres Büro oder ein höhere Gehalt nur kurzfristig wirken. Viel wichtiger sind die intrinsischen Motivationen. Der KEXPA-Karriereanker-Test nach Edgar H. Schein zeigt, ob Sie zum Unternehmer taugen und wonach die eigene Karriere ausgerichtet werden sollte.

 

 „Der Karriereanker ist kein typischer Test, sondern ein Tool und gibt hervorragend Auskunft über die Karrieren unserer Zeit und die Motivationslagen unserer Gesellschaft“, sagt Karriereexpertin Svenja Hofert. Der Blick über den Tellerrand ist wichtig, denn im Berufserfolg sind nicht allein Stärken und Schwächen oder Interessen und kognitive Fähigkeiten entscheidend. „Die persönliche Motivation und die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt sind mindestens ebenso wichtig“, glaubt Hofert.

 

Schein unterscheidet die Karriereanker Herausforderung, Lebensstilintegration, Unternehmerische Kreativität oder Idealismus, Inhalt und Führung. „Ich stelle in meinen Beratungen zum Schein-Karriereanker immer wieder fest, dass der Anker „Unabhängigkeit“ an Bedeutung gewinnt. Dazu passen auch die Zahlen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), wonach in Deutschland zwischen 2000 und 2011 die Zahl der Solo-Selbständigen um 800.000 oder 40 Prozent auf 2,6 Millionen Beschäftigten anstieg.

 

Der KEXPA-Karriereanker basiert auf den Typisierungen von Edgar H. Schein aus dem Jahr 1985 und wurde von Svenja Hofert zu einer sofort einsetzbaren Kurzversion auf fünf PDF-Seiten weiterentwickelt. Parallel dazu wurden auch die Begrifflichkeiten angepasst. So wird etwa aus der der noch bei Schein „technisch-funktional“ genannten Karriereorientierung bei KEXPA „Inhalt“, aus „General Management“ Führung.

 

Bildnachweis: flickr.com User kuminiac

Kategorie: Tools