Wie ist das Unternehmen und was sind Sie für ein Mensch
Schauen Sie sich das Unternehmen an, eventuell ist hier bereits abzulesen, ob ein FaktenChecker, ein emotionaler Menschenfreund/in oder ein offenes Wesen entscheidet. Je nach dem ist dann mehr oder weniger Kreativität in der Bewerbung erlaubt. Was sind Sie für ein Mensch? Sie sollten auch einen Bewerbungsweg finden, der zu Ihnen passt und Sie sich nicht verbiegen. Ordentlichen und strukturierten Menschen fällt es schwerer, sich vom Gewohnten abzuwenden
als Flexibleren. Ihnen sind Struktur und Vorgaben wichtig.
Sie präferieren eine Form der Kreativität, bei der es auf Layout und treffende Worte
ankommt, nicht jedoch eine Form, bei der alles anders ist als üblich. In den Flexiblen liegt oft die Kreativität, die aus dem Chaos
entsteht. Sie können leichter ganz andere Wege gehen, sich z.B. mit einem Video bewerben oder ganz mit Standards brechen.
Mut für einen anderen Weg
Sie müssen natürlich davon ausgehen, dass sehr ungewöhnliche Ideen immer auch polarisieren. Es wird die
geben, die sagen: „Das macht man nicht.“ Es wird auch die geben, die sagen „gefällt mir nicht“.
Entscheiden Sie sich für sehr kreative Wege nur, wenn Sie solche Statements aushalten. Wer Dinge so machen möchte,
wie alle anderen sie schon immer machen, sollte sich lieber am Standard orientieren.
Entscheiden Sie für sich, wie weit Sie gehen möchten.
- Leicht verschönert, z.B. durch eine zusätzliche Farbe oder einen etwas anderen Einstieg in das Anschreiben.
- Einfache Mittel: Eine etwas andere Sprache wählen oder ein wenig anderes Design, z.B. Bild oder Linie
- Etwas anders, schon weitergehend, z.B. ein anderes Format, ungewöhnliche Sprache, mehr Farbe und
Design oder z.B. durch eine beigelegte Profilseite oder ein Interview mit sich selbst.
-
Ganz anders, der komplette Regelbruch. Sie halten sich überhaupt nicht an Konventionen. Das kann die Bewerbung mit Video sein odergezeichnet auf einer Flipchartrolle statt auf DINA4 etc.oder auch eine Bewerbung als Infografik, ein Video, eine Facebookseite, ein TwitterRoman… Ideenschmiede 19(also eine Folge von Tweets bei Twitter, die sichimmer an einen Ansprechpartner richten, z.B. @meinefirma)

Lesezeichen erstellen/Beitrag suchen mit