Leer

Summe: 0,00 €

KEXPA

E-Books und Selbstlernkurse von Karriereexperten.com

Tipp: So nehmen Sie Kontakt auf!

Sie plannen eine berufliche Neuorientierung Wenn Sie eine Richtung kennen und wollen ersten Kontakt aufnehmen. Ist für viele die große Frage: 
Anrufen oder mailen? Es ist typbedingt, für die Mehrzahl der Menschen ist der Mail-Weg einfacher. Dann weiß das Gegenüber schon mal Bescheid 
und kann mich einordnen. Manchen Leuten fällt jedoch das Telefonieren viel leichter, dann ist das Ihr Weg. 
 
 
  • Mails oder Xing-Nachrichten haben den Haken, dass man sie ignorieren kann. Daher: Fassen Sie ruhig nach, wenn Sie nach einer Woche nichts gehört haben. Das ist nicht aufdringlich. Die einen sehen Nachrichten erst beim zweiten Mal richtig.
  • Andere sehen in Ihr Postfach bei Xing nur sporadisch rein. Sie können das zu einem gewissen Grad auffangen, indem Sie auf den grünen Aktivitätsbalken achten, jedoch ist dies auch keine Garantie. Wichtig ist auch, dass Ihr Xing-Profil ansprechend ist..
  • Hören Sie auch nach dem Erinnern nichts, rufen Sie an. 
  • Achten Sie sehr genau auf den Text Ihrer Anfrage.
  • Versetzen Sie sich in die Position des jeweiligen Gegenübers. Wer nimmt Mails wahr - und wie?
  • Ein Personaler handelt im Auftrag seines Unternehmens. Er repräsentiert es; dazu gehört es auch, personalrelevante Anfragen zu beantworten.
  • Wenn Sie sich per Mail an jemanden wenden, tun Sie dies mit hoher Präzision. Seien Sie sehr höflich, aber genau im Ausdruck. 
Kategorie: Selbstlernkurse