Leer

Summe: 0,00 €

KEXPA

E-Books und Selbstlernkurse von Karriereexperten.com

So wird Ihr Blog erfolgreich

Glaubt man Thomas Koch, gehört Bloggern definitiv die Zukunft. In seinen sieben Thesen zur Medienzukunft 2020 schreibt er, dass sich die Zahl der Blogs „vervielfachen“ werde. Damit Sie bis dahin mit ihrem eigenen Blog erfolgreich sind, hat KEXPA neben entsprechenden Selbstlernkursen und Programmen nun auch einen kostenlosen Kursstarter zum Thema Bloggen im Angebot. 

 

„Schon vor dem Start ist es wichtig, sich Gedanken über die Inhalte zu machen“, rät Karriereexpertin Svenja Hofert allen potenziellen Blog-Neulingen. Doch stürzen sich viele fälschlicherweise zunächst immer noch in das technische Set-Up ihres Blogs und verzetteln sich schnell zwischen der unzähligen Zahl von Webshostern, dem Design des Logos und der Wahl des richtigen Content-Management-Systems. Dabei sind Traffic und Aussehen des Blogs erst einmal egal.

 

Was zählt, sind guter Content und Besucher. Gemäß den eigenen inhaltlichen Schwerpunkten können Blogger verschiedene Stilformen wählen, die zwischen den Polen „Unterhalten und Informieren“ sowie „Beeinflussen und Trends setzen“ liegen. Während bei ersterem vor allem  Reportagen und Geschichten sowie News und Schritt-für-Schritt-Anleitungen gefragt sind, sind in der zweiten Variante Kommentare und Tests sowie Infografiken oder Prognosen wichtig.

 

„Ein guter Blog setzt auf die Mischung von Meinung, Erzählung, Darstellung und Trendsetting“ skizziert Hofert die Anforderungen an alle Neu-Blogger. Vielleicht wird dann auch die Vision von Koch Wirklichkeit, der glaubt, dass bis 2020 die Großverlage untergehen und durch unabhängige, gut vernetzte, lokal organisierte und auf Special Interest-Themen „wie Sport, Politik, Wirtschaft oder Katzen“ spezialisierte Redaktionsbüros/Blognetzwerke setzen.

 

Bildnachweis: flickr.com User karola rieger photography

Kategorie: Kursstarter Selstlernkurse Selbstlernprogramm