Leer

Summe: 0,00 €

KEXPA

E-Books und Selbstlernkurse von Karriereexperten.com

So ein großes Angebot, ich kann mich nicht entscheiden – kann mich jemand bei der Recherche unterstützen?

Abitur geschafft, Studium absolviert, Neuorientierung geplant oder Quereinstieg anvisiert?

Bei all diesen Möglichkeiten kommt jetzt der wichtige, nächste Schritt und der will und muss gut überlegt sein.  Wenn man sich klar macht, dass allein in ca. 645 Hochschulorten 17.545 Studienangebote zur Verfügung  stehen mit über 3.700 Studienprofilen, wo soll man da nur anfangen? Nun könnte man vielleicht auch erst einmal eine Lehre absolvieren. Aber auch hier können die Bewerber immerhin zwischen 340 Ausbildungsberufen

wählen. Ich höre immer wieder, wenn die Menschen erst einmal mit der eigenen Recherche und Suche begonnen haben, verzetteln sie sich oft, bleiben irgendwo stecken oder haben für sich so viele Optionen herausgefunden, das sie Angst vor der Selektion haben und die eigentlich bessere Option verwerfen.

 

Bei der Suche nach einem Ausbildung- bzw. Studienplatz kommen noch weitere Kriterien dazu. Will ich an einer Uni oder in der Fachhochschule bzw. einer Berufsakademie meinen Abschluss machen. Reicht mir der Bachelor oder hänge ich noch zwei Jahre Masterstudiengang an? Vielleicht kommt auch ein Fernstudium oder internationales Studium für mich in Frage. Aber auch bei einem Quereinstieg oder der Neuorientierung ist es nicht mit der bloßen Recherche getan. Wenn man sich nicht vorher intensiv mit sich, den eigenen Motiven und Potentialen beschäftigt, passiert es schnell, dass wir in die falsche Richtung laufen bzw. vom Regen in die Traufe geraten.

 Unsere Empfehlung: Schritt 1. Intensive Beschäftigung mit den eignen Motiven, Kompetenzen und Ressourcen, Schritt 2. Recherche nach Möglichkeiten und Schritt 3. Individuelle Entscheidung.  Für all diese Menschen eignet sich PersAssment® - Persönliches Karriere-Assessment.

 

PersAssment® ist eine von Svenja Hofert entwickelte Methode, um Klarheit über berufliche Ziele zu bekommen und einen Karriereplan zu erstellen. Diese Methode eignet sich für Absolventen von Bachelor- oder/und Masterstudiengängen, für Studenten, die das Gefühl haben, nicht den richtigen Weg gewählt zu haben, für Wiedereinsteiger, Neuorientierer und für Abiturienten.
Sind Sie zu weit weg (z.B. im Ausland) und/oder können sich aus organisatorischen Gründen nicht vor Ort beraten lassen, möchten aber auf die bewährte Qualität und die langjährige Expertise von Karriere und Entwicklung Svenja Hofert  auf gar keinen Fall verzichten? Dann empfehle ich das Programm Bewerbungs-Fit. Es enthält die Bausteine Bewerbungsstrategie, Jobsuche, Bewerbungsoptimierung/Bewerbungserstellung und Vorstellungsgesprächstraining.

 

Gern helfe ich Ihnen auch  bei Ihrer konkreten Recherche.

Viel Erfolg bei Ihrem nächsten Schritt.

Herzliche Grüße

Maja Skubella

Über mich:

Als Bewerbungsberaterin habe ich in den letzten Jahren mehr als 1.000 Bewerbungsunterlagen geprüft und viele davon auch optimiert. Das war möglich auf Grund meiner Ausbildung zur Kommunikationswirtin, meiner vielfältigen praktischen Erfahrungen u.a. im Marketingbereich und durch die jahrelange Ausbildung "on the job" durch Svenja Hofert.

Als Karriereberaterin unterstütze ich Menschen, die nach einer längeren Pause wiedereinsteigen möchten oder/und eine Neuorientierung anvisieren. Als Mutter von drei Kindern zwischen sieben und 13 weiß ich genau, worum es geht, wenn mann Job und Familie vereinbaren möchte. Zusätzlich unterstütze ich Abiturienten bei der Erstorientierung und Absolventen bei der weiteren Karriereplanung. Ich bietet Einzelcoachings und Workshops an.

 

Kategorie: Unterstützung bei dem nächsten Schritt